Kompetenzen

Birgit Hüning . Architektur- und Sachverständigenbüro

Als Architektin habe ich mich auf die Immobilienbewertung spezialisiert.
Ich erstelle Gutachten entsprechend der Immobilienwertermittlungsverordnung und dem § 194 Baugesetzbuch. Dabei ist mein beruflicher Hintergrund als Architektin ein wunderbares Fundament.
Bauen im Bestand, Sanierungen und Umnutzungen sind meine große Leidenschaft. Hierzu zählt auch die energetische Sanierung von Gebäuden – Erhalten statt Abriss. Um dem Bauen im Bestand noch näher zu kommen, habe ich mich für eine Fortbildung als Energieberaterin für Wohngebäude entschieden.
Ich biete energetische Sanierungen an und erstelle Energieausweise wobei auch hier mein beruflicher Hintergrund als Architektin ein sehr gutes Fundament ist.
Das Ausstellen von Energieausweisen ist auch für die Immobilienbewertung eine gute Ergänzung, bei Verkauf oder Vermietung der Immobilien ist die Vorlage eines Energieausweises erforderlich, so dass ich hier meine Dienste anbieten kann und Sie nicht weitere Personen beauftragen müssen.

Mitarbeit als Architektin in verschiedenen Architekturbüros
und in der Projektsteuerung

Während meiner Tätigkeit als angestellte Architektin habe ich in allen Leistungsphasen der HOAI gearbeitet, von der Grundlagenermittlung über die Genehmigungsplanung bis hin zur Bauleitung und Übergabe des Objektes.
Zu meinem Repertoire gehören:

    • Denkmalgeschützte Projekte
    • Bauen im Bestand
    • Umnutzungen
    • Sanierungen
    • Neubauten
    • Erweiterungen
    • Aufstockungen

Regelmäßige Fortbildungen wie z.B. zum Thema vorbeugender Brandschutz, Baukostenplanung und -kontrolle etc. erweitern mein Wissen stets und dieses Wissen fließt in meine Tätigkeitsbereiche ein.

Architekturstudium in Dortmund

Diplomarbeit:
Städtebauliche Planung einer Halbinsel im
Düsseldorfer Medienhafen und
Planung eines energieeffizienten Hochhauses mit
den Nutzungen Hotel . Büro . Wohnen

geboren im westlichen Münsterland

Nach Lehr- und Wanderjahren ist Hamburg meine Wahlheimat

Nehmen Sie gerne Kontakt auf
Birgit Hüning